Die Reinigung und Pflege einer emaillierten Gusseisenpfanne ist schnell und einfach.
Sie benötigen lediglich 3 Dinge: einen Schwamm, warmes Wasser und ein fusselfreies Geschirrhandtuch oder einen Backofen zum Trocknen der Pfanne.
Die Reinigung und Pflege einer emaillierten Gusseisenpfanne ist schnell und einfach.
Sie benötigen lediglich 3 Dinge: einen Schwamm, warmes Wasser und ein fusselfreies Geschirrhandtuch oder einen Backofen zum Trocknen der Pfanne.
Lassen Sie warmes Wasser in die Pfanne ein, damit sich die groben Verschmutzungen lösen können. Nachdem die Essensreste gründlich eingeweicht wurden, können Sie das Wasser aus der Pfanne leeren.
Nun erneut warmes Wasser in die Pfanne einlassen und mit einem weichen Schamm über jede einzelne Grillrippe fahren. Da die Grillrippen der ROETH N° 1 für eine problemlose Reinigung ausgelegt sind, ist die Pfanne nach kurzer Zeit wieder sauber.
Nachdem das Wasser wieder abgegossen wurde, nehmen Sie ein fusselfreies Geschirrhandtuch und trocknen die Pfanne sorgfältig ab. Alternativ kann die Pfanne auch gewendet in den Backofen gelegt werden. In den meisten Fällen sind 15 Minuten bei 50 Grad Celsius ausreichend, um die verbliebene Feuchtigkeit sicher zu entfernen. Anschließend die Pfanne abkühlen lassen und die Pfanne bis zum nächsten Gebrauch verstauen.
Tipps, zur Behandlung von gusseisernem ROETH N° 1 Produkten
Nicht mit harten Schwämmen oder Drahtbürsten an der Pfanne kratzen. Auch Stahlwolle ist für die Pfanne schädlich und verursacht Risse in der Emaille.
Die heiße Pfanne nicht unter kaltem Wasser abspülen. Das erzeugt Spannungen und kann zum Abplatzen der Emaille führen. Nach dem Grillen warten, bis die Pfanne ganz kalt ist und erst anschließend mit der Reinigung beginnen.
Kalkflecken können ohne Probleme mit etwas Essigwasser entfernt werden. Die Pfanne darf aber unter keinen Umständen zusammen mit dem Essigwasser erhitzt werden. So können Schäden in der Oberfläche entstehen.
Die ROETH N° 1 sollte nicht im Geschirrspüler gereinigt werden. Es ist nicht empfehlenswert, da der Geschirrreiniger sehr aggressiv ist und sich die Beschichtung daher langsam, aber sicher, auflöst. Deswegen sollte immer von Hand gespült werden.
Sollte die Pfanne so stark verschmutzt sein, dass sie mit den herkömmlichen Methoden nicht mehr zu reinigen ist, dann erhitzen Sie die Pfanne mit Wasser – das Wasser sollte über die Grillrippen hinausragen. Im Anschluss sollte die die kalte Pfanne mit einem weichen Schwamm geschrubbt werden. Wiederholen Sie den Vorgang so oft, bis alle groben Verschmutzungen entfernt sind.
Grobe, angebrannte Verschmutzungen können auch mit einem Topfkratzer aus Holz entfernt werden. Ist der Topfkratzer nicht aus Holz, besteht die Gefahr, dass die Beschichtung verkratzt wird.
Durch die Emaillierung der ROETH N° 1 ist auch die erste Benutzung problemlos möglich.
Ein Einbrennen, wie man es von anderen Gusspfannen kennt, ist nicht nötig. Wischen Sie die Pfanne lediglich vor der Benutzung einmal gründlich aus und lassen Sie die Pfanne dann trocknen.
Trotzdem kann die Pfanne eingebrannt werden. Schaden entsteht dadurch keiner.